13. Jugendzeltlager in Schönbrunn / Vogtland vom 11.-13.08.2023

Freitag, den 11.08.2023

Zahlreiche Kinder- und Jugendliche Rassegeflügelzüchter trafen zu unserem Landesjugendzeltlager in Schönbrunn auf dem Sportgelände ein.

Nach der Begrüßung und dem Aufbau aller Zelte besuchten uns Züchter aus umliegenden Vereinen mit ihren Geflügel- und Taubenrassen. Leider war wegen der momentanen Geflügelgrippe Vorschriften kein Wassergeflügel erlaubt, es durften uns auch nur Züchter des Vogtlandkreises mit ihren Tieren besuchen.

Eine umfangreiche Tierbesprechung an zahlreichen Exemplaren der verschiedenen Hühner und Taubenrassen wurde von Preisrichter Jörg Biedermann durchgeführt. Einige Kinder hatten Stolz ihre besten Tiere zum Zeltlager mitgebracht. Es gab viele Informationen zur sinnvollen Verpaarung und „perfekten“ Schautierzucht der einzelnen anwesenden Rassen. Chabo´s, Zwerg- Brahma, Moderne Englische Zwergkämpfer, Lahore und Römer, um nur einige zu nennen.

Nach erfolgter Diskussion zu allen aufkommenden Fragen wurden wieder verschiedene Spielstationen durchgeführt, jeder war bestrebt sein Bestes zu geben- beim Zielspritzen, Torwand schießen, Eier- Lauf, Kegeln, Sack hüpfen, Erbsen weitspucken wurden kleine Rekorde aufgestellt.

Unser Kreisvorsitzender und sehr erfolgreicher Warzenentenzüchter Ronald Feustel stellte uns anhand der Rassetafeln ohne lebendes „Wassertier“ trotzdem sehr anschaulich seine Warzenenten vor und berichtete über errungene Erfolge bei der Warzenentenzucht. Er lud uns zu einer Zuchtbegehung am Folgetag ein.

Nach dem Abendessen konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen in einem Geflügeltierquiz anwenden, der Schwerpunkt lag dabei auf das erraten von Hühner-, Tauben und Wassergeflügelrassen und ihre Farbenschläge lt. Standard. Gegen 22:15 Uhr waren alle Kinder erschöpft vom aufregenden Tag zur Nachtruhe in ihren Zelten.

 

Samstag 12.08.2023

Nach ausgiebigem Frühstück und der gemeinsamen Versorgung der Hühner und Tauben, welche uns beim Zeltlager begleiteten, ging es mit den Betreuerautos zur Zuchtbegehung von Fam. Schätzer, diese Züchten eine vielfältige Auswahl an den verschiedensten Farbenschlägen Moderne Englische Zwergkämpfer, Deutsche Zwerg- Wyandotten, Zwerg- Brahma, Sachsenenten und Gänse. Es erwarteten uns viele interessante und wissenswerte Informationen zur Haltung, Fütterung und Pflege der Tiere. Auch stellten die Kinder fest, dass Moderne Englische Zwergkämpfer eigentlich ganz friedlich und sehr zahm sind. Im Anschluss wurde im Regem Austausch über die Zuchtbegehung alle aufkommenden Fragen besprochen. Wir besuchten das Schaubergwerk in Tannenbergsthal und das Mineralienmuseum am Schneckenstein. Auf dem Rückweg machten wir auch an der Sommerrodelbahn in Mühlleithen halt. Unterwegs machten wir noch den Zuchtbesuch bei Ronald Feustel um seine Warzenenten und Französischen Bagdetten zu bestaunen.

Hungrig ging es wieder nach Schönbrunn, wo der Grill schon heiß war und mit frischem Grillgut auf die Kinder und Betreuer wartete. Der Abend endete mit einem Wissensquiz über unser schönes Hobby Rassegeflügelzucht und Lagerfeuer, wo jeder das legendäre Stockbrot und Marshmallow´s rösten konnte.

 

Am Sonntag den 13.08.23 kamen nach dem Frühstück wieder allerhand hochrangige Gäste, wie unser 1. Vorsitzende des SRV Wolfram John, der ehemalige Landesjugendleiter Reinhard Rothe, der Kreisvorsitzende Oelsnitz / V. und mehrere Vertreter umliegender Ortsvereine um unser Camp zu besuchen.

Ein erfahrener und erfolgreicher Züchter brachte eine Auswahl seiner Sächsischen Farbentauben mit und gab viele interessante Tipps zur Brut, Aufzucht und Schauvorbereitung seiner Tauben. Sein umfangreiches Wissen gab er gern an die jungen interessierten Züchter weiter. Als besonderes Highlight wurde feierlich unsere im letzten Jahr von den Kindern gestaltete Hahnenplastik auf den Namen "Henni" getauft. Diese begleitet seit dem jede sächsische Jugendveranstaltung als Maskottchen.

Jedes Kind erhielt seine verdiente Auszeichnung vom Geflügelquiz und ein Abschiedspräsent. Alle Teilnehmer verabschiedeten sich mit vielen bunten Heliumgefüllten Luftballons, die in den Himmel aufstiegen.

Es war wieder ein gut gelungenes Ereignisreiches Zeltlager und alle Kinder warten gespannt auf das nächste Jahr…

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Sächsischer Rassegeflügelzüchterverband e.V.